In einer umfassenden innenarchitektonischen neugestaltung des einfamilienhauses mit einliegerwohnung wurden raumsequenzen optimiert und eine offene freistehende stahltreppe als highlight des wohnbereichs eingebracht.

 

In einem 2. schritt wurde die energetische sanierung und modernisierung der gebäudehülle durchgeführt mit der absicht den architektonischen duktus der frühen achtziger jahre neu zu interpretieren und die charakteristische plastizität des baukörpers zu unterstreichen.

 

die vorgartenzone wurde mit einem lienearen konzept  von pflanzumfassungen aus stahl gestaltet, das der pflegeleichten kiesfläche das besondere erscheinungsbild verleiht. die aussenanlagen wurden um ein terrassenelement und einen tiefhof ergänzt, der dem wohnbereich im ug nun starken bezug zum grünraum ermöglicht.

nutzungumbau, innenausbau wohnhaus von 1983
leistungenentwurf, ausführungsplanung, ausschreibung, vergabe, bauleitung
auftraggeberprivat
standortleonberg
jahr2013
statusrealisiert
lph1-8
bgf568 qm
info  1103 wohnhaus k_2