im ortskern in unmittelbarer nähe zum rathaus köngen wurde im jahr 2017 das in 3. generation geführte hotel restaurant schwanen um einen neubau erweitert.

der erwerb des dem haupthaus gegenüberliegenden grundstücks mit einem bauernhaus und einer alten scheune war ein lange gehegter wunsch, der schließlich realität wurde.

mit einem neubau auf 4 geschossen – wovon sich das untergeschoss teilweise in den hang schiebt – wurden in 15 monaten bauzeit 20 hotelzimmer und eine tiefgarage realisiert. vor dem eingang entstand im außenraum ein teilüberdachter vorbereich, der über dem straßenniveau erhöht eine begegnungs- und empfangsfläche für den neuen hotelbau formuliert.

über eine rampe als ”wandelgang“ ist die barrierefreie erschließung des hotels sichergestellt,

eine aufzugsanlage erschließt alle notwendigen ebenen. lager und technikflächen werden im dachgeschoss bereitgestellt.

nutzungneubau 3-geschossiges gästehaus mit 20 zimmern und einer tiefgarage mit 6 stellplätzen
leistungenentwurf, genehmigungsplanung, ausführungsplanung, ausschreibung, vergabe bauleitung
auftraggeberschwanen immobilien ohg
standortköngen
jahr2017
statusreslisiert
lph1 - 9
bgf1.373 qm
info  1411 hotel schwanen s2