zunächst als vewaltungsgebäude und arresthaus für die königliche garnisonsverwaltung 1880 erbaut, wurde das gebäude 1899 zur heutigen größe mit klassizistischer fassade erweitert.

 

im krieg wurde der arrestbau und das dach wesentlich zerstört. der wiederaufbau des daches erfolgte nicht nach denkmalpflegerischen kriterien.

 

das gebäude wurde 2007 aus landesbesitz ersteigert um einer wohnnutzung überführt zu werden.

 

das denkmalgeschütze gebäude wurde restauriert und anstelle eines "falschen daches" wurden 2 modernes penthousewohnungen aufgestockt. als spannungsreicher dialog zwischen historischer fassade und moderner architektur  ein beitrag zur fortschreitenden urbanität der stadt stuttgart.

nutzungaufstockung denkmalgeschützten Gebäudes von 1910
leistungenentwurf fassadenkonzept, genehmigunsplanung
auftraggeberprofiplan
standortstuttgart, mitte
jahr2008
statusrealisiert
lph1-4
info  0803 wohnhaus weimarstr.