Umbau und energetische Sanierung eines 3-Familienhauses in ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

Ein stark sanierungsbedürftiges Mehr- familienhaus, Baujahr 1936, in verkehrs-günstiger Lage gelegen, wurde modernisiert und nach neuen Anforderungen umgebaut.

Neben der Optimierung räumlicher Abfolgen im Inneren und der Erneuerungen sämtlicher Oberflächen galt es - unter der Vorgabe die Fassaden im Originalzustand wieder herzustellen - behutsam die Erschließungssituation den neuen Anfoderungen entsprechend umzugestalten.


Weitere Aufgaben waren die Anbindung des Hochparterre-Erdgeschosses an den großzügigen, bisher nicht direkt nutzbaren Garten sowie das Herstellen einer Schallschutzmaßnahme zur stark befahrenen Hauptstrasse.

nutzungumbau mfh in einfamilienhaus mit einliegerwohnung und neuem gartenzugang
leistungenentwurf, ausführungsplanung, ausschreibung, vergabe, bauleitung
auftraggeberprivat
standortmrkgröningen
jahr2000-2001
statusrealisiert
lph1-8
bgf246 qm
info  0002 wohnhaus d_1